Positiv-Stadtrundgang: “Öko-faire Kleidung in Leipzig”

Positiv-Stadtrundgang Öko-faire Kleidung in Leipzig

kurz und kompakt

Inhalt: Positiv-Beispiele für Konsum und Lebensweise mit dem Schwerpunkt Textilien
Alter
: offen für alle
Dauer: 2 (Zeit)Stunden
Ort: Leipziger Innenstadt
Kosten: ab 80 Euro

lang und ausführlich

Ähnlich wie beim Positiv-Stadtrundgang “Nachhaltig leben, fair einkaufen in Leipzig” gehen wir auf Tour durch die Leipziger Innenstadt – allerdings monothematisch zu Textilien.

2013 ist die Textilfabrik „Rana Plaza” eingestürtzt, tausende Näher_Innen starben in Bangladesh, noch mehr wurden verletzt. Weil sie für uns Röcke, Hosen, T-Shirts, Pullover und und und herstellen. Danach gab es einen großen Aufschrei in der Mode-Industrie und einige Bewebung der Labels. Wir wollen uns anschauen, was seit dem passiert ist – auch in Leipzig.

Der Rundgang führt durch die Leipziger Innenstadt zu Läden und Geschäften, die einen nachhaltigen Lebensstil fördern und fair gehandelte Produkte führen. Auf dem Weg durch die City erklären wir sowohl verschiedene Wirtschaftsmodelle an Leipziger Beispielen als auch globale Zusammenhänge.

Eingeladen sind alle Interessierten, die ihre eigene Lebensweise und ihren täglichen Kleidungs-Konsum überdenken und Alternativen dazu in Leipzig finden wollen. Am Ende erhalten alle Teilnehmenden einen Einkaufsführer mit Konsumalternativen.