Klima-Rundgang: “CO2 in Leipzig und der Welt”

kurz und kompakt

Inhalt: Klimawandel in und Besonderheiten für Leipzig
Alter: 10.Klasse – 12. Klasse, auch FSJ/FÖJ/BFD (ü18)
Dauer: 2 (Zeit)Stunden
Ort: Leipziger Innenstadt
Kosten: Schulgruppen: 20€ pauschal, an den Kosten soll es nicht scheitern – wir finden eine Lösung!
Lehrplananbindung: 
Wir bedienen den sächsischen Lehrplan. Genaueres unten.

 

lang und ausführlich

20180610_DAN-Leipzig_Ulrich_Wessollek-6956Der Stadtrundgang führt durch die Leipziger Innenstadt und behandelt im Dialog mit den Teilnehmenden und durch allerlei Aufgaben und Aktionen verschiedene klimarelevante Lebensbereiche:

Ernährung, Verkehr, Konsum, öffentliche Emissionen, Klimaanpassung, Energie.

Auch kommen wir so auf Besonderheiten in Leipzig und die umliegende Region zu sprechen: Was ist die EEX? Was passiert im Rathaus? Wer kümmert sich in der Stadt eigentlich alles um den Klimawandel? Was macht der Broiler mit dem Klima? Es geht hier sowohl um den eigenen Konsum als auch das persönliche bürgerliche Engagement.

Im Zentrum steht dabei immer der Klimarucksack: unser persönlicher CO2-Rucksack.
Wir sehen an ihm welche Auswirkungen unsere Lebensweise hat und wie wir am Ende mit etwas Aufwand wieder so einiges an CO2 aus unserem Rucksack rauswerfen können. Wichtigstes Ziel des Projektes ist es, dass alle Teilnehmenden eigene Ideen entwickelen und auch für sich passende Vorschläge an die Hand bekommen.

20180610_DAN-Leipzig_Ulrich_Wessollek-6996Den Ablauf und Termin für einen KlimaRundgang können wir ganz indviduell im Vorhinein abstimmen.
Eingeladen sind alle interessierten Gruppen – ob Schulklassen, privat oder auf einem FSJ-/ FÖJ-/ BDF-Seminar oder Ähnlichem. Wer die eigene Lebensweise und den täglichen Konsum überdenken und Alternativen finden will, ist hier genau richtig.


Nach der Idee des Globales Lernens  und Bildung Für Nachhaltige Entwicklung wird den Teilnehmenden durch die Referierenden eine fächerübergreifende Perspektive eröffnet. Sie werden an globale Zusammenhänge wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und ökologischer Natur herangeführt. Dazu gehen wir behutsam und den Zielgruppen entsprechend vor und wählen Beispiele und Zugänge die nah an deren Lebenswelt sind!

Bzgl. CORONA: Für unsere Stadtrundgänge haben wir im Öffentlichen Raum genug Platz um voneinander Abstand zu halten. Natürlich haben wir auch ein Hygienekonzept. Gern setzen wir die Programme auch online um!

Lehrplanbezug Sachsen 

WB…Wahlbereich; LB…Lernbereich

Gymnasium

  • Geographie GK 11 LB 2: Atmosphärische Prozesse
  • Geographie GK 11 WB 1: Klimawandel in Sachsen
  • Geographie LK 11 LB 4: Atmosphärische Zirkulation und Klimawandel
  • Geographie GK 12 WB 4: Tragfähigkeit der Erde
  • Geographie LK 12 LB 8: Ökosystem Stadt
 
  • GK/Recht/Wirt. 7. KLasse LB 1: Leben in der Gesellschaft
  • GK/Recht/Wirt. 7. Klasse LB 2: Demokratie und Partizipationsmöglichkeiten

Oberschule

  • Geographie Klasse 10 LB 1: Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonen
  • Geographie Klasse 10 WB 4: Rund um Klimaveränderungen
 
  • Biologie Klasse 10 LB 3: Biologische Probleme der Globalisierung
 
  • GK/Recht Klasse 10 WB 2: Zukunftsfähigkeit