Rücknahmepflicht für Elektrogeräte nimmt erste Hürde

(17.03.2015) Ein Nachtrag zum Thema „Rücknahme von Elektrogeräten“.
Wie von uns beschrieben
, hat das Bundeskabinett über den Vorschlag der Bundesumweltministerin Hendricks beraten und eine Umsetzung ihrer Pläne in einem Gesetz bis zum Jahresende befürwortet. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates könnten so ab 2016 die neuen Regelungen gelten.

Ein wichtiges Ziel dieses Gesetzes ist die Rückgewinnung von Rohstoffen durch konsequentes Recycling von elektronischen Geräten.
Dabei sollte eigentlich klar sein, dass Recycling nur eine Krücke ist. Rohstoffe lassen sich nur durch einen hohen Energieeinsatz aus bestehenden Geräten zurückgewinnen und ein guter Teil bleibt für immer verbaut und lässt sich erst gar nicht in den Stoffkreislauf zurückbringen. Wer Ressourcen schonen will, sollte sie erst gar nicht zum Einsatz bringen. So etwas erfordert allerdings ein anderes Denken und Handeln.

Das ein Gesetz, welches eine Mindest-Lebensdauer von Elektrogeräten festschreibt und damit eine Langlebigkeit dieser vorsieht, wäre sinnvoller. Darauf wiesen auch Germanwatch, der NABU-Naturschutzbund Deutschland und weitere Umweltorganisationen in ihren Stellungnahmen und einem Offenen Brief hin.
Eine längere Nutzung durch Aufbereitung abgegebener aber funktionstüchtiger Geräte macht das neue Gesetz aber fast unmöglich.

Weitere Informationen:

Wo das Zinn für unsere Smartphones herkommt – Zeit Online

Aktion „Saubere Handys“ des katholischen Hilfswerk missio

Seltene Erden – Zusammenstellung von Informationen von ZDF heute

Handyproduktion – Umweltfolgen und Arbeitsbedingungen – Unterrichtsmaterial des BMU

Online-Petition gegen die aktuelle Werbekampagne von Vodafone – „Jedes Jahr eine neues Smartphone“

Fairphone – ein Mobiltelefon welches unter möglichst fairen Bedingungen hergestellt wird und leicht zu reparieren ist

Project Ara – das Baukasten-Smartphone von Google

Alte Handys sind wertvoll –
das Team von den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus zeigt wie Handyrecycling geht

Apple’s broken promise – die BBC über die Produktion des iPhone 6

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.