Leipzig bewirbt sich als „Haupstadt des fairen Handels“ – Bürgermeister Rosental lädt zum Bürgergespräch

(12.11.2014) Am 26. November 2014 steht Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport, von 17:00 bis 18:30 Uhr den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zum Thema “Fairtrade in Leipzig” zur Verfügung. Die Veranstaltung findet statt in des Räumen des Umweltinformationszentrums (UiZ) im Technischen Rathaus, Prager Straße 118-136, Haus A.II.
Anhand von Informationen über Leipziger Projekte und Themen wie den “Leipziger Eissommer”, “Grabsteine ohne Menschenrechtsverletzungen auf Leipziger Friedhöfen” oder “Blumen, Textilien, Kaffee, Berufsbekleidung aus fairer Produktion – was kann ich tun, und wie wirkt es sich aus?” möchte Herr Rosenthal über das Thema fairer Handel in Leipzig und über die geplante Bewerbung Leipzigs als “Hauptstadt des fairen Handels 2015” mit Leipzigern ins Gespräch kommen. Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen.

Leipzig beteiligt sich am Wettbewerb “Hauptstadt des fairen Handels”

Der 2003 initiierte, alle zwei Jahre stattfindende WettbewWEBBANNER_WIR-MACHEN-MITerb soll das lokale Engagement für den fairen Handel würdigen, in verstärktem Maße Öffentlichkeit für dieses Thema schaffen sowie noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu global verantwortungsvollem Handeln motivieren. Ausrichter ist die “Servicestelle Kommunen in der Einen Welt” (SKEW) der im Auftrag der Bundesregierung tätigen Engagement Global gGmbH. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro ausgelobt.
Sieger in den Vorjahren waren Rostock (2013), Bremen (2011), Marburg (2009), Düsseldorf (2007) und Dortmund (2005 und 2003). Aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten rund um das Thema Fairer Handel hatte Leipzig 2003 bereits zum zweiten Male den Titel “Fairtrade-Town” erringen können. Für den Titel “Hauptstadt des fairen Handels” sind die Anforderungen aufgrund des Wettbewerbscharakters allerdings noch deutlich höher.

weiterführende Links:
Leipzig möchte Hauptstadt des Fairen Handels werden
Leipzig handel fair – im Internet
Fairer Einkaufsführer für Leipzig

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.